Newsticker

Sonntag, 2. Oktober 2011

Wurden die Demonstranten in eine Falle gelockt?


„Die Demonstranten der „Occupy Wall Street“ haben den Verkehr behindert, daher wurden 700 von ihnen festgenommen.“ So lautete die offizielle Stellungnahme der Behörden in New York.

Wie kam es aber dazu?

Protestteilnehmer warfen hingegen der Polizei vor, sie in eine Falle gelockt zu haben. „Die Polizisten guckten zu und taten nichts, vielmehr sah es so aus, als leiteten sie uns auf die Fahrbahn“, sagte Jesse Myerson, Sprecher von „Occupy Wall Street“, der „New York Times“. Erst als sich schon hunderte Demonstranten auf der Brücke befanden, seien sie von Polizeibeamten mit orangefarbenen Absperrnetzen eingekreist und festgenommen worden.

Es sind neue Methoden der Polizei. Wurde den Demonstranten in Stuttgart, Spanien und Griechenland noch "Agent Provocateurs" untergejubelt, so bediente man sich in New York einer subtileren Methode, um gleich eine ganze Heerschar von Personen festzunehmen.

Hier ein Video der Festnahmen:




Schön langsam aber sicher beginnt die „Herrschende Klasse“ ihr wahres Gesicht zu zeigen. Die freundliche Maske der sozialen Marktwirtschaft fällt ab und dahinter verbirgt sich die grässliche Fratze des Kapitalismus. Eine diktatorische, despotische Fratze!

Zu allem Überfluss zeigen sich die Reichen und Mächtigen auch noch auf Balkonen an der Wall Street, stoßen mit Champagner an und lachen die Demonstranten aus.



Es ist natürlich eine ungeheuerliche Provokation für die Demonstranten, man kann es sich vorstellen. „Ihr könnt uns nichts anhaben. Polizei und Militär sind auf unserer Seite, auf der Seite des Wirtschafts-& Finanzregimes!“, das sollte dieser Akt wohl zum Ausdruck bringen.

Wie lange werden sich die Menschen das noch gefallen lassen? Nicht mehr lange, denke ich. Schon gar nicht im Zeitalter des Internets. Wenn dann endlich die Mehrzahl der Bevölkerung auf die Straße geht, werden wir ja sehen, ob wir wirklich noch eine Demokratie sind. Wird den Wünschen der Menschen entsprochen oder werden sie gnadenlos niedergeknüppelt. Nach meinen bisherigen Recherchen kann ich nur sagen: „Mir schwant Fürchterliches.“

Peter van Dorren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen